Willkommen bei der Löschbande der Feuerwehr Donaueschingen!

Die Kinderfeuerwehr Donaueschingen heißt alle jungen Abenteurerinnen und Abenteurer im Alter von 6 bis 10 Jahren herzlich willkommen! Als wichtiger Teil der Freiwilligen Feuerwehr Donaueschingen bieten wir Kindern eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, die Welt der Feuerwehr hautnah zu erleben. Unsere Kinderfeuerwehr legt großen Wert auf spielerisches Lernen, Teamgeist und die Vermittlung grundlegender Werte wie Mut, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.

Bei uns entdecken die Kinder auf unterhaltsame Weise die Grundlagen des Brandschutzes, lernen wichtige Sicherheitstipps und erhalten einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Unsere erfahrenen Betreuerinnen und Betreuer sorgen dafür, dass jedes Treffen zu einem sicheren und unvergesslichen Erlebnis wird. Neben praktischen Übungen und spannenden Ausflügen, fördern wir auch das Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Spiele und Aktivitäten.

GRÜNDUNG DER LÖSCHBANDE DONAUESCHINGEN

Am 29.09.2023 bei strahlendem Sonnenschein wurde die Kinderfeuerwehr „Löschbande Donaueschingen“ offiziell ins Leben gerufen und der Gewinner des Namenswettbewerbs mit zwei Karten für das Badeparadies Schwarzwald in Titisee Neustadt beschenkt.

Ebenso wurde das mit viel Liebe zum Detail durch die Feuerwehr Donaueschingen hergestellte Kinderfeuerwehr-Auto vorgestellt, für dessen Beschriftung sich die Firma Mail Boxes Etc. in Donaueschingen verantwortlich zeigte.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Unterstützer des Projektes: Bürgerstiftung Donaueschingen, Sparkasse Schwarzwald-Baar, Mercedes-Benz Südstern-Bölle, KFZ-Technik Schindler, Wimmer-Sicherheitstechnik, Badeparadies Schwarzwald, Mail Boxes Etc. Donaueschingen und die aquatec AG.

30 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren werden in den nächsten Wochen und Monaten die „Löschbande Donaueschingen“ mit Leben erfüllen und Feuerwehrwissen, soziale Fähigkeiten, einen respektvollen Umgang in der Gruppe sowie gegenseitige Unterstützung mit viel Spiel und Spaß verbinden.

Presseartikel:

Südkurier: „Neue Gruppe soll Kinder begeistern“

Schwarzwälder Bote: „Schon bei der Gründung sind die Jüngsten Feuer und Flamme”

Festakt auf dem Hof der Feuerwehr anlässlich der Gründung der Löschbande

MITGLIED WERDEN...

Die Kinderfeuerwehr Donaueschingen ist mehr als nur ein Hobby – sie ist eine Gemeinschaft, in der Spaß, Lernen und das Entdecken neuer Fähigkeiten Hand in Hand gehen. Wir freuen uns darauf, viele neugierige und begeisterte Kinder in unserer Runde begrüßen zu dürfen und gemeinsam spannende Feuerwehrabenteuer zu erleben!

Treten Sie mit uns in Kontakt und erfahren Sie mehr über die Kinderfeuerwehr Donaueschingen. Wir freuen uns auf Sie!