…ist eigentlich ganz einfach!

“Helfen steht jedem gut” – so warb das Deutsche Rote Kreuz mal um Mitglieder. Das trifft auch auf Feuerwehrleute zu.
Mitglied kannst Du ab 10 Jahren in einer unserer Jugendgruppen und ab 17 Jahren in den Einsatzabteilungen werden. Du solltest den Willen zu Helfen, eine durchschnittliche Kondition, etwas Freude an Technik und ganz viel Begeisterung für Teamarbeit mitbringen.
Natürlich ist der Einsatzdienst hin und wieder schwer, aber die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen lässt einen jeden von uns daran wachsen!
Sprich uns an – entweder über das Kontaktformular oder bei einem der Übungsabende in Deinem Stadtteil, wir freuen uns auf Dich!

DAS ERWARTET DICH

Die Feuerwehren bieten ein breites Angebot an Ausbildung, Einsatzdienst und Freizeitmöglichkeiten

Wer in einer Einsatzabteilung mitmacht erlebt mehr als nur Vereinsleben! Neben eine soliden Ausbildung, bei der Du den Umgang mit Gerätschaften erlernst, wirst Du Teil einer Mannschaft, die sprichwörtlich “durch’s Feuer” geht. Im Rahmen von Einsatzübungen bekommst Du das Rüstzeug, um für das vielfältige Einsatzgeschehen gut gerüstet zu sein. Auch für Freizeit und Kameradschaft ist bestens gesorgt. In allen Abteilungen gibt es gemeinsame Erlebnisse und Veranstaltungen, die ihren festen Platz im Jahreskalender haben.

Der Zusammenhalt ermöglicht natürlich auch eine gute Nachbearbeitung von manchmal schwierigen Einsätzen.

Ausbildung im Drehleitersteigen

WEITERE INFOS

gibt’s in der nächstgelegenen Feuerwehrabteilung!

Sprich uns einfach an! Vielleicht kennst Du sogar jemanden, der bereits bei der Feuerwehr ist. Die meisten Abteilungswehren treffen sich am ersten Montag im Monat zum Ausbildungsabend. In den Gerätehäusern triffst Du dann meistens ab 19.00 Uhr jemanden an. Nutze auch gerne unser Kontaktformular, um mit einem der Abteilungskommandanten in Kontakt zu treten… Wir freuen uns auf Dich!

Siegerehrung bei der jährlichen Funk- und Fahrübung aller Abteilungen