Abteilung Hubertshofen

Ortsteilwehr des 2. kleinsten Ortsteils Hubertshofen

Die Feuerwehrabteilung Hubertshofen wurde bereits 1876 gegründet. Im höchstgelegenen Orsteils Donaueschingens verbinden wir Tradition und modernes Feuerlöschwesen nach dem Motto “klein aber fein”.

Infos zu den letzten Einsätzen:

Keine Einsätze vorhanden

Unsere Mannschaft und ihre Wettkämpfe

Heute gehören 30 Männer und Frauen zur Einsatzabteilung. Des Weiteren gibt es eine Altersmannschaft und eine Jugendfeuerwehr. Die Mannschaft hat einen guten Ausbildungsstand. Dies hat sie in den vergangenen Jahren durch erfolgreiche Teilnahme an den Leistungswettkämpfen bewiesen:

2023 Bronze in Schönwald (gemischte Gruppe gesamt DS)
2019 Gold in Hüfingen
2018 Silber in Pfaffenweiler
2017 Bronze in Rötenbach
2016 Gold in Pfohren
2015 Silber in Mundelfingen
2014 Bronze in Bräunlingen

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Hubertshofen wurde 1999 von Georg Tritschler gegründet. Damals dachte man, dass diese Form von Nachwuchsarbeit für den Erhalt und die Zukunft der Feuerwehr im Ort sehr wichtig ist . Man sieht es heute, dass von den jüngeren Feuerwehrleuten, viele über die JFW den Weg in die Aktive Feuerwehr fanden.

Jugendfeuerwehr Hubertshofen

Dein Weg als Feuerwehrmann starte bei uns

Vielfältigkeit ist das was den Probealltag in unserer Jugendfeuerwehr ausmacht . Von der Bedienung eines Funkgerätes bis hin zum löschen mit einem Strahlrohr ist alles dabei.

Und das Beste, die Proben machen nicht nur Spaß sondern du bekommst ein umfangreiches Grundwissen was dir später hilft wenn du in die aktive Feuerwehr übergehen willst.

Schon immer an der Feuerwehr interessiert gewesen oder einfach neugierig?
Bist du 10-17 Jahre alt? Dann ist unsere Jugendfeuerwehr für dich genau das Richtige.

EIN FAHRZEUG FÜR ALLE (EINSATZ-)FÄLLE

Das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W

Nach mehreren Jahren des Wartens, konnte 2006 das TSF-W in Empfang genommen werden. Es löste ein 33 Jahre alte TSF (Ford Transit) ab.

GERÄTEHAUS

Untergebracht im ehemaligen Farrenstall

Das Gerätehaus wurde 1969 im Farrenstall eingerichtet. Bis dahin diente ein Schuppen neben dem Friedhof zur Unterbringung der Geräte. Als der Farrenstall nicht mehr als solcher genutzt wurde, wurde der Bereich der Feuerwehr etwas erweitert. Es wurden Toiletten eingebaut, 2 Umkleideräume eingerichtet, und der Stellplatz für das TSF-W umgebaut.

Gründung am 9. Januar 1876

Besorgte Bürger nahmen einen Brand 1875 als Anstoß für den Kauf einer Feuerlöschspritze, welche dann 1876 gekauft wurde, wurde der Betrag von 2400 Mark auf die Bürger umgelegt. 30 Jahre Später wurde dann die Wasserleitung gebaut. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde 1957 ein Löschweiher zum Schwimmbad ausgebaut, das bis heute als Schwimmbad und Löschwasserbehälter genutzt und unterhalten wird. 1978 wurde die Frauenhilfsmannschaft gegründet, die mittlerweile voll in die Einsatzabteilung integriert ist.
Da es für den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung eine Altersgrenze gibt, wurde im Jahr 2000 die Altersmannschaft gegründet, die den älteren die Möglichkeit gibt weiterhin an der Gemeinschaft Teil zu nehmen.

Handdruckspritze Baujahr 1876