Dachaufsetzer

Die Anfahrt zur Feuerwache ist nicht immer einfach für die Feuerwehrleute – erst recht nicht im Berufsverkehr.

Erst wenn die erforderliche Personenzahl erreicht ist, können die Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort ausrücken. Im Gegensatz zu Berufsfeuerwehren müssen freiwillige Feuerwehrangehörige zunächst ins Feuerwehrhaus gelangen, indem sie z.B. ihr Zuhause oder den Arbeitsplatz verlassen.

Um anderen Verkehrsteilnehmern den Feuerwehreinsatz zu signalisieren, nutzen einige Feuerwehrangehörige einen Magnetdachaufsetzer mit der Aufschrift “Feuerwehr im Einsatz”. Die mit deutlichen Warnfarben versehenen Hinweisschilder sehen Sie im Ernstfall auf dem Autodach oder hinter der Windschutzscheibe.

Natürlich ersetzen diese Hinweisschilder weder Blaulicht noch Signalhorn – und das sollen sie auch nicht. Sie sind lediglich eine Information, die klar machen soll, welches Ziel das Auto hinter Ihnen hat. Unsere Einsatzkräfte erhalten dadurch weder Vorfahrt noch Wegerechte und dürfen auch im Einsatzfall keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.

Wenn Sie einen Pkw mit einem solchen Dachaufsetzer sehen, können Sie helfen, indem Sie freiwillig die Vorfahrt gewähren oder dem Fahrzeug auf andere Art und Weise Platz machen. Bitte reagieren Sie dabei nicht überhastet, denn ein solches Entgegenkommen Ihrerseits darf nur durchgeführt werden, wenn niemand gefährdet wird. Verpflichtet sind Sie dazu nicht.

Doch bitte bedenken Sie: Das nächste Mal warten Sie vielleicht dringend auf die Hilfe der Feuerwehr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.